Neues Gesetz in der Coronakrise: Mietern darf bei Mietschulden nicht gekündigt werden

24.03.2020

GKS Rechtsanwälte

Eine neues Gesetz sieht vor, dass Vermieter ihren Mietern in Zeiten der Coronavirus-Pandemie nicht fristlos kündigen dürfen, wenn diese aufgrund der Einschränkungen ihre Miete vorübergehend nicht oder nicht vollständig zahlen können. Durch das beschlossene Gesetz sind Mieter zumindest vorübergehend viel stärker vor Kündigungen geschützt. Es wurde im Eiltempo bereits am Mittwoch (25. März 2020) im Bundestag verabschiedet, nun hat auch der Bundesrat in der Sitzung am 27. März 2020 der geplanten Neuregelung zugestimmt.

Nach der aktuellen Gesetzeslage kann der Vermieter seinem Mieter gemäß § 543 Abs. 2 Nr. 3a BGB bereits außerordentlich fristlos kündigen, wenn dieser für zwei aufeinander folgende Termine mit der Zahlung der Miete in Verzug ist. Das neue Gesetz bestimmt nun, diese Regelung vorübergehend zu entschärfen: Vermieter haben wegen Mietschulden, die im Zeitraum vom 1. April 2020 bis zum 30. September 2020 entstehen und auf den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie beruhen, kein Recht zur außerordentlichen Kündigung des Mietvertrages.

Ausgeweiteter Kündigungsschutz für Mieter in Wohnraum- und Gewerbemietverhältnissen

Die Neuregelung soll Mieter, die durch die Folgen der Pandemie kurzfristig unerwartete finanzielle Belastungen tragen müssen, schützen. Sie gilt dabei nicht nur für private Wohnungsmieter, sondern auch für gewerbliche Mietverhältnisse und soll somit auch etwaigen Umsatzeinbrüchen von gewerblichen Mietern während der aktuellen Krise Rechnung tragen.
Zu beachten ist, dass die Regelung lediglich das Kündigungsrecht der Vermieter eingeschränkt. Die allgemeine Verpflichtung, die Miete in der vereinbarten Höhe zu entrichten, bleibt hingegen weiterhin bestehen.

Erhöhter Kündigungsschutz als Belastung für Vermieter?

Zwar setzt die Regelung ein signifikantes Ausrufezeichen im Kündigungsschutz für Mieter, allerdings kann das Ausbleiben von Mieteinnahmen über mehrere Monate auch zu einer nicht unerheblichen finanziellen Belastung für Vermieter werden. Insbesondere private Kleinvermieter sind häufig auf die Einnahmen aus Vermietungen angewiesen, um Kredite bedienen oder den eigenen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Neues Gesetz schafft neue Rechtsfragen: Ein Rechtsanwalt für Mietrecht hilft

Das neuartige Gesetz stellt die bisherigen Regelungen zur fristlosen Kündigung im Mietrecht auf den Kopf. Angesichts der aktuellen Coronavirus-Pandemie sieht sich der Gesetzgeber gezwungen, mittels gesetzlicher Neuregelungen zeitnah und effektiv auf aktuelle Probleme zu reagieren. Während sich für Mieter neue Möglichkeiten eröffnen, um auch in Krisenzeiten am Mietvertrag festhalten zu können, erhöhen sich für Vermieter unter Umständen die Gefahren von finanziellen Engpässen. Im Hinblick auf das neue Gesetz und dessen praktische Anwendung sind bisher längst nicht alle Detailfragen geklärt – die öffentliche Diskussion hat gerade erst begonnen.