Rechtsbereich
Rechtsanwalt
Art des Beitrags

Fahrverbot nach Handyverstoß – ist das rechtens?

Ein sogenannter Handyverstoß wird normalerweise mit einer Geldbuße in Höhe von 100 Euro und einem Punkt bestraft. Doch in manchen Fällen kann gegen einen betroffenen Fahrer auch ein Fahrvebot verhängt werden! Welche Voraussetzungen dafür gelten und weitere Infos finden Sie hier!

Privatinsolvenz: Erlass der Schulden nach 3 Jahren?

Wenn ein Unternehmen den Insolvenzantrag stellt, muss der Insolvenzverwalter viele Informationen des verschuldeten Unternehmens zusammentragen. Dazu gehören auch bestehende Verbindlichkeiten (Schulden) gegenüber anderen Unternehmen.

Mietminderung wegen Hitze in der Wohnung

Der Sommer samt Hitze ist nach mehreren Hitzewellen in seinen letzten Zügen. Leider bleiben davon
auch die Wohnungen nicht verschont und vor allem als Mieter in einer Dachgeschosswohnung hat
man durch die Temperaturen so manche schlaflose Nacht.

Hammer-Urteil: Gericht macht einen Großteil aller Blitzermessungen im kompletten Saarland unverwertbar!

Mit großer Spannung wurde das endgültige Urteil des saarländischen Verfassungsgerichtshofes in dieser Sache erwartet: Ein geblitzter Autofahrer hatte gegen eine Verurteilung wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes Verfassungsbeschwerde eingelegt und sich gegen die Blitzermessung gewehrt. Nun hat das höchste Gericht des Saarlandes dem Autofahrer Recht gegeben. Wir zeigen, was das Urteil für alle Autofahrer bedeutet!

Extreme Temperaturen am Arbeitsplatz – wann gibt es Hitzefrei?

Immer wieder rollen im Sommer Hitzewellen über uns hinweg, welche mit Temperaturen von 30 Grad und mehr auch Büros und andere Arbeitsräume nicht verschonen. Schwitzt man bei tropischen Außentemperaturen auch am Schreibtisch vor sich hin, stellt sich häufig die Frage, welche Rechte Arbeitnehmern in derartigen Fällen zustehen. Ab welcher Temperatur am Arbeitsplatz dürfen Arbeitnehmer aufhören zu arbeiten oder gar nach Hause gehen?

Nichtausstellung eines Arbeitszeugnisses kann für Arbeitgeber teuer werden!

Stellt der ehemalige Arbeitgeber trotz mehrfacher Aufforderung kein Arbeitszeugnis aus und kommt es zu Absagen auf Stellenbewerbungen wegen des fehlenden Arbeitszeugnisses, so begründet dies einen Schadenersatzanspruch gegen den Ex-Chef. Dies geht aus einem arbeitsgerichtlichen Urteil hervor.

Die größten Irrtümer über Ehe und Scheidung

Jährlich werden in Deutschland mehr als 150.000 Ehen geschieden. Bei einer solch hohen Zahl ist es durchaus verwunderlich, dass rund um das Scheidungsverfahren seit jeher zahlreiche Irrtümer kursieren, die sich hartnäckig halten. Wir klären diese Irrtümer auf und zeigen, worauf Sie im Falle einer Scheidung besonders Acht geben sollten.

Reifen geplatzt – muss die Versicherung Schäden am Fahrzeug zahlen?

Wenn ein Autoreifen platzt, ist in der Regel nicht nur der Reifen, sondern auch das Fahrzeug (z.B. Karosserieteile) beschädigt. Viele Autofahrer beschäftigt nach einer Reifenpanne daher die Frage, ob der entstandene Schaden von ihrer Versicherung übernommen werden muss. Das Landgericht Karlsruhe hat bei dieser Frage nun für Rechtsklarheit gesorgt und eine Versicherung dazu verurteilt, den Schaden, der nach einem Reifenplatzer an der Karosserie eines Autos entstanden war, zu ersetzen (Az.: 9 O 95/12).

Handy am Steuer - Wann ist eine Verteidigung sinnvoll?

Die Handynutzung am Steuer ist mittlerweile schon seit 9 Jahren verboten. Dementsprechend gibt es auch kaum eine Ausrede, die ein Richter bislang noch nicht gehört hat. Verteidigungsstrategien, die darauf basieren, man habe gar nicht telefoniert, sind daher wenig erfolgversprechend.

Wie Kfz-Versicherungen häufig zu Unrecht die Schadenssumme in Eigenregie kürzen und wie man dagegen angehen kann

Ist das eigene Auto in einen Verkehrsunfall verwickelt, droht anschließend ein nervenaufreibendes Schadenregulierungsverfahren mit einer Versicherung, das oft viel Zeit in Anspruch nimmt. Zudem steht das Auto aufgrund etwaiger Reparaturmaßnahmen möglicherweise länger nicht zur Verfügung; man muss sich um einen Mietwagen kümmern oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen.

Düsseldorfer Tabelle 2019: Änderungen bei der Höhe des Kindesunterhalts

Zum 01.01.2019 ist die neue Düsseldorfer Tabelle in Kraft getreten. Diese Tabelle wird jedes Jahr vom OLG Düsseldorf herausgegeben und dient bundesweit den Gerichten als Leitlinie, wenn es um die Berechnung des Kindesunterhalts geht. Wir zeigen Ihnen, was sich in diesem Jahr geändert hat.

BVerwG entscheidet: Kein direkter Fahrerlaubnisentzug bei gelegentlichem Konsum von Cannabis und erster Fahrt unter THC-Einfluss

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig hat in einem neuen Urteil entschieden, dass bei der ersten Autofahrt unter Einfluss von Cannabis und einem unregelmäßigem Konsumverhalten nicht automatisch und ohne weitere Erwägungen die Fahrerlaubnis entzogen werden darf.
Unsere Website verwendet Cookies und Services von Dittanbietern, um die Website und deren Inhalte zu verbessern und unseren Nutzern den bestmöglichen Service bieten zu können. Indem Sie auf 'Akzeptieren' klicken, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und des Webanalysetools Google Analytics ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig und Sie können diese jederzeit widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt